Glarner Zugpferdetage

Die 4. Glarner Zugpferdetage 2016 waren voraussichtlich die letzten…

Was einst ganz klein im Jahre 2008 angefangen hat, wurde im 2016 zum grössten Zugpferde-Event dieser Art in der Schweiz. Mit über 80 Pferden auf Platz und über 60 im Stallzelt wurden unsere 4. Glarner Zugpferdetage zum Pferdemekka schlecht hin. Der ideale Veranstaltungsplatz auf dem Daniel Jenny & Co. Areal in Haslen GL inmitten der idyllischen Glarner Berge, wurde zur brodelnden Arena für Pferd und Mensch. Viele Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, die bereits am Freitag Abend anreisten, lieferten sich faire Wettkämpfe in den Disziplinen Holzrücken 1- & 2-spännig, Zugleistung 1-, 2- und 4-spännig sowie im Plauschfahrparcours 1- und 2-spännig.

Nebst der grossen Festwirtschaft gab’s auch eine Bar sowie ein Abendprogramm mit Musik und Tanz. Das Flutlichtziehen am Samstag Abend war der Publikumsmagnet pur. Ebenso die Königsdisziplin beim vierspännigen Schwerzug am Sonntag und unser Showprogramm mit dem Vierspänner Römerwagen und dem Schellnerclub Haslen.

Wir danken allen Mitwirkenden, Sponsoren, Teilnehmern und Zuschauern von ganzem Herzen, ohne Euch alle wäre ein solcher Anlass nicht möglich gewesen. Ebenso ein grosses Dankeschön an Petrus, der uns zwar mit Zwischenschauern auf Trab gehalten hat, jedoch unter dem Strich ein nicht allzu schlechtes Wetter geliefert hatte.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge teilen wir Euch nun mit, dass auf Weiteres keine Veranstaltung in diesem Rahmen mehr geplant ist. Die Vorbereitungsphase von über einem Jahr sowie der riesige Aufwand haben eine enorme Grösse angenommen. Ebenso wird es leider immer schwieriger, Sponsoren und Helfer zu finden. Darum sind wir allen bisherigen Sponsoren und Helfern sehr dankbar, dass es sie gibt. Ohne sie wäre es niemals möglich gewesen, so etwas auf die Beine zu stellen. Es war einfach unglaublich was nur eine Handvoll Leute geleistet haben. Einen letzten herzlichen Dank nochmals an sie und an unsere OK-Kollegen!

Darum schwelgen wir in Erinnerungen und zeigen Euch hier nochmals einige Impressionen aus allen Glarner Zugpferdetagen vom 2008 bis 2016 (hier gehts zur alten Webseite):

 

1.Glarner Zugpferdetage Mollis, 03./04.05.2008

 

2.Glarner Zugpferdetage Mollis, 01./02.05.2010

 

3.Glarner Zugpferdetage Haslen, 19./20.05.2012

 

4.Glarner Zugpferdetage Haslen, 28./29.05.2016