Dior der Percheron-Hengst!

Was für ein Pferd! Ein Pferd, dass man Heidi Uebelhart aus Welschenrohr SO nicht mehr wegnehmen kann. Es war Liebe auf den ersten Blick, als Heidi den damals grauen Percheron-Hengst „Dior“ an der Hengstkörung „Championnat de France Percherons“ auf dem Nationalgestüt „Haras du Pin“ in der Normandie / Frankreich zum ersten Mal sah…

Es war September 2015 (HIER gehts zu den Fotos) als wir unsere Reise in die Normandie antraten. Rund 9 Stunden Fahrt und wir trafen am Freitag, 25.09.2015 zum grossen Pferdefest ein. Bereits am Freitag-Abend wurden die ersten Pferde gehandelt und verkauft. Uns ist ein älterer Herr, der gleich mit zwei Hengsten an der Hand daher kam, aufgefallen. Die Ruhe, die der Mann ausstrahlte, machte uns Eindruck. Es sollte nicht die letzte Begegnung mit diesem Mann sein…

Am Samstag ging’s dann zur Hengstkörung aufs Schlossgelände. Bei atemberaubender Kulisse fand die Veranstaltung bei schönstem Wetter und zahlreichen Zuschauen und Kauflustigen statt. Und da stand er wieder, der wunderschöne grosse graue Hengst, der uns alle ins Staunen brachte. Darum war es klar, dass wir nach der Körung den älteren Herrn mit seinen zwei Hengsten auf dem Platz besuchten. Mit Hand- und Fuss-Kommunikation haben wir dann herausgefunden, dass es die Zucht der Familie Leon ist.

Am Sonntag gingen wir dann noch die Stuten- und Fohlen-Vorführungen anschauen. Nebst der Schau fanden auch einige Wettkämpfe, unter anderem Gymkhana, statt. Hier sahen wir dann, wie rittig diese Pferde sind. Die Gänge und die Eleganz kam unter dem Sattel nochmals zur Geltung.

Auf unserer Heimreise schwärmte Heidi von diesem einen Hengst. Und so kam es, dass sie mit Hilfe eines Dolmetschers und via Facebook-Kontakt zu dem Percheron-Hengst Dior kam…

Dior wohnt nun zusammen mit Wallachen und Stuten in Welschenrohr SO auf dem Bauernhof der Familie Uebelhart. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und wird nun regelmässig im Wald ausgebiltet. Er arbeitete von anfang an sehr willig mit. Sein ausgeprägter hervorragender Charakter ist einfach toll. Heidi und Dior, das Dream-Team der Rücker-Zukunft! Wir freuen uns auf weitere Bilder und Videos!

Weitere Bilder von Dior und Heidi gibt’s HIER.